ELECTRICITY AND HEAT FROM BIOMASS

Biomasse

THE COMBINED HEAT AND POWER SYSTEM
(CHP SYSTEM) WITH BIOMASS COMBUSTION
AND STEAM MOTOR

Electrical power: up to 100 kW
Thermal recovery: approx. 400 kW
per system, multiple versions possible

SYSTEM FUNCTIONALITY

Biomass is combusted efficientlyat a high temperature in a specially developed furnace. The heat that is generated is emitted to a closed circuit with distilled water using an exchanger. This process creates steam. The steam drives a piston motor with an integrated generator. After the motor, the residual steam is condensed, fed back into the furnace and the heat is emitted to a separate water circuit, which is used as hot water.

THE CORE COMPONENTS OF THE SYSTEM

Steam exchanger,
Flow steam production

The steam exchanger is one of the core components of the system. It has a sufficient exchanger area and a correspondingly large quantity of metal, which stores the heat. This facilitates continuous steam production (max. steam temperature 500 °C) in the flow whilst using a relatively low quantity of water. This avoids the costs of intensive monitoring by a boiler operator. The steam controlled system facilitates precise control of the steam pressure from 0 bar to a maximum of 50 bar.

Biomass furnace

 

The furnace combustion chamber is designed such that the combustion temperature can be held at between 1,200 °C and 1,400 °C. This is made possible by the special hanging riddle grate and accelerated primary air and secondary air. The grate almost entirely prevents slagging too. In order to be able to respond to the calorific value content of various types of biomass, the hanging grate is adjustable and the combustion chamber can be made larger or smaller according to the requirements. In the event of more minor differences in the biomass (drier or damper material), the system responds automatically via the accelerated combustion air and subsequently also in the feeding. The high combustion temperatures keep the exhaust values very low. The ash formation ranges, depending on the combustion material, from between 0.5 and 5%, whereby this can be used as a high-quality fertiliser.

Electricity production with a motor, generator and inverter

The motor, like the furnace and steam exchanger, is a new development and is the product of decades of experience with similar applications. The linear arrangement of the cylinders means that all the components that are connected to the steam circuit function without oil lubrication. This prevents the formation of emulsions and, consequently, the need for expensive separation devices. The motor is a slow runner, which considerably reduces maintenance requirements and significantly increases its service life. Electricity is produced by a generator with a permanent magnet. This solution allows deviations in the revolution speed of the motor. The system is intended to facilitate the use of biomass and combustion materials that are generally non-standard, which would otherwise need to be processed in an expensive manner. These materials can result, despite the stabilising exchanger, in fluctuations in the steam quantity. However, this issue is resolved by generator, which is not tied to a fixed number of revolutions per minute and can also utilise lower levels of energy from the steam. An inverter stabilises the frequency of the electricity that is generated.

THE KEY ADVANTAGES OF A CHP SYSTEM WITH COMBUSTION FURNACE AND STEAM MOTOR

The combustion process is simple, staff are only rarely required to be present and the supply of combustion material also takes place via a feed that has been specially constructed for this purpose. This feed is hard-wearing, quiet and requires little energy.

The combustion chamber of the newly-developed furnace is designed for temperatures of between 1,200 °C and 1,400 °C, which is why the level of tolerance in terms of the combustion materials that are used is very high. Even material of a lower quality can be used. For this reason, there is a large amount of variety in terms of the materials that can be used and these range from biomass and fossil fuels to materials from the disposal sector.

The steam exchanger, which was also developed specially for this system, stabilises the steam production by storing heat in the metal mass. The steam production only takes place in the flow and without an additional storage device. This therefore removes the need for intensive monitoring by a boiler operator.

The steam motor, which has been entirely developed from scratch, is a slow runner, which increases the service life of all the components and reduces the maintenance requirements. The components in contact with the steam circuit do not require oil lubrication, which prevents emulsions.

The generator with a permanent magnet allows deviations in the revolution speed: should the steam supply be at a low level, electricity can still be produced.

READY-TO-CONNECT CONTAINERS

The system is pre-installed, the pipes are laid and the cables are connected in a specially-constructed container at the factory. This makes commissioning easier on-site. In addition, the system undergoes a test run at the factory before being delivered. For transport reasons, this solution is divided into a machine room container and a heating chamber container. The exterior dimensions of each of these containers are 12 m x 3 m x 3 m. Both containers can be positioned next to or above one another. All of them have a supporting base, an access area at the side and a separate supply shaftthat contains the cables and pipes.

MODULAR CONTAINER

If space is limited, containers can also be mounted on a concrete platform on-site. This must be constructed in accordance with our specifications. The different system components can only be connected with one another via the pipes and cables onsite. The exterior dimensions are 12 m x 3.70 m x 3.70 m, which can be altered in length with 1 m modules.

STROM UND WÄRME AUS BIOMASSE

Biomasse

DIE KRAFT-WÄRME-KOPPLUNGS-ANLAGE
(KWK) MIT BIOMASSEVERBRENNUNG
UND DAMPFMOTOR

Elektrische Leistung: bis 100 kW
Thermische Rückgewinnung: ca. 400 kW
pro Anlage, Mehrfachversionen möglich

DIE FUNKTIONSWEISE DER ANLAGE

In einem speziell entwickelten Ofen wird Biomasse bei hoher Temperatur effizient verbrannt. Die entstandene Wärme wird mittels Tauscher an einen geschlossenen Kreislauf mit destilliertem Wasser abgegeben und dabei Dampf erzeugt. Der Dampf treibt einen Kolbenmotor mit integriertem Generator an. Nach dem Motor wird der Restdampf kondensiert, wieder dem Ofen zugeführt und die Wärme an einen getrennten Wasserkreislauf abgegeben, welcher als Heißwasser genutzt wird.

DIE HERZSTÜCKE DER ANLAGE

Der Dampftauscher,
Dampfproduktion im Durchlauf

Ein Herzstück der Anlage ist der Dampftauscher. Er besitzt ausreichend Tauscherfläche und eine entsprechend große Metallmenge, welche die Hitze speichert. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Dampfproduktion (max. Dampftemperatur 500° C) im Durchlauf bei Verwendung einer relativ geringen Wassermenge. So vermeidet man Auflagen für eine intensive Überwachung durch einen Kesselwart. Die Dampfregelstrecke ermöglicht eine genaue Steuerung des Dampfdrucks von 0 bar bis maximalen 50 bar.

Der Biomasse-Ofen

Die Brennkammer des Ofens ist so ausgelegt, dass die Verbrennungstemperatur zwischen 1.200° C und 1.400° C gehalten werden kann. Ermöglicht wird das durch den speziellen Hängerüttelrost und forcierte Primär- und Sekundärluft. Der Rost verhindert auch eine Schlackenbildung fast vollständig. Um auf den Heizwertgehalt verschiedener Biomassen reagieren zu können, ist der Hängerost verstellbar und die Brennkammer kann nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden. Bei nur kleineren Unterschieden in der Biomasse (trockeneres oder feuchteres Material) reagiert das System automatisch über die forcierte Verbrennungsluft und in der Folge auch in der Beschickung. Die hohen Verbrennungstemperaturen halten die Abgaswerte sehr niedrig. Die Aschebildung beträgt, je nach Brennmaterial, zwischen 0,5 und 5 %, wobei diese als hochwertiger Dünger verwendet werden kann.

Die Stromproduktion mit
Motor,
Generator und Inverter

Auch der Motor ist, ebenso wie Ofen und Dampftauscher, eine Neuentwicklung und das Produkt jahrzehntelanger Erfahrung in ähnlichen Anwendungen. Die lineare Anordnung der Zylinder erlaubt es, dass alle Teile, die mit dem Dampfkreislauf in Verbindung sind, ohne Ölschmierung auskommen. Man vermeidet damit die Bildung von Emulsionen und folglich aufwändige Abscheidungsvorrichtungen. Der Motor ist ein Langsamläufer, was die Wartungsanforderungen erheblich senkt und seine Lebenszeit deutlich erhöht. Die Stromproduktion erfolgt über einen Generator mit Permanentmagnet. Diese Lösung lässt Schwankungen in der Drehzahl des Motors zu. Die Anlage soll ja die Verwendung von Biomassen und allgemein nicht normierter Brennmaterialien ermöglichen, die sonst aufwändig aufbereitet werden müssten. Daher könnte es trotz stabilisierendem Tauscher zu Schwankungen in der Dampfmenge kommen, was aber Dank des Generators, der nicht an eine feste Drehzahl gebunden ist und auch geringere Energie aus dem Dampf verwerten kann, ermöglicht wird. Die Stabilisierung der Frequenz des erzeugten Stromes erfolgt über einen Inverter.

DIE WESENTLICHEN VORTEILE EINER KWK-ANLAGE
MIT VERBRENNUNGSOFEN UND DAMPFMOTOR

Der Verbrennungsprozess verläuft unkompliziert, die Anwesenheit von Personal ist nur selten nötig, zumal auch die Zufuhr von Brennmaterial über eine speziell dafür konstruierte Beschickung erfolgt. Diese ist unempfindlich, geräuscharm und benötigt wenig Energie.

Die Brennkammer des neu entwickelten Ofens ist für Temperaturen zwischen 1.200° C und 1.400° C ausgelegt, daher ist die Toleranz bei den verwendeten Brennmaterialien sehr hoch. Auch Material niedriger Qualität kann verwendet werden. Die Vielfalt der einsetzbaren Materialien ist daher groß und geht von Biomasse und fossilen Brennstoffen bis hin zu Materialien aus dem Entsorgungsbereich.

Der ebenfalls speziell für dieses System entwickelte Dampftauscher stabilisiert die Dampfproduktion mittels Hitzespeicherung in Metallmasse, die Dampfproduktion erfolgt nur im Durchlauf und ohne zusätzlichen Speicher. Es entfällt somit die Intensivüberwachung durch einen Kesselwart.

Der völlig neu entwickelte Dampfmotor ist ein Langsamläufer, was die Lebensdauer aller Komponenten erhöht und die Wartungsanforderungen senkt. Die Teile in Kontakt mit dem Dampfkreislauf sind ohne Ölschmierung, das vermeidet Emulsionen.

Der Generator mit Permanentmagnet erlaubt Schwankungen in der Drehzahl: sollte die Dampfzufuhr gering sein, kann trotzdem Strom produziert werden.

ANSCHLUSSFERTIGE CONTAINER

Die Anlage wird in einem speziell konstruierten Container im Werk vorinstalliert, verrohrt und verkabelt. Das erleichtert die Inbetriebnahme vor Ort, vor Auslieferung wird die Anlage im Werk einem Probelauf unterzogen. Aus Transport-gründen ist diese Lösung in Maschinenraumcontainer und Heizraumcontainer unterteilt. Die Außenmasse betragen jeweils 12 m x 3 m x 3 m. Die beiden Container kann man nebeneinander oder übereinander positionieren. Alle sind mit tragendem Boden ausgestattet, haben an einer Seite einen Bereich, der als Zugang dient und einen abgetrennten Versorgungsschacht, der die Verkabelungen und Verrohrungen enthält.

MODULARCONTAINER

Aus Platzgründen kann auch ein Container gewählt werden, welcher vor Ort auf eine Betonplattform montiert wird. Diese muss dabei nach unseren Vorgaben konstruiert werden. Die verschiedenen Anlagenteile können erst vor Ort miteinander verrohrt und verkabelt werden. Die Außenmaße betragen 12 m x 3,70 m x 3,70 m, in der Länge in 1-m-Modulen veränderbar.